Fransenlipper....wie sie sind und wer sie besser nicht halten sollte


Leider wurden in den vergangenen Jahren sehr viele Märchen und Lügen über die Fransenlipper verbreitet, sei es was die Grösse der Tiere betrifft oder die Haltungsbedingungen. Aus diesem Grund haben die Fransenlipper immer noch einen sehr schlechten Ruf unter den Aquarianern. Als Anfänger im Hobby möchte man gerne alle Fische kennenlernen. Wenn man so liebliche Corydoras oder Salmler weitergeben möchte weil man Platz für neue Fische haben möchte ist es problemlos einen neuen Platz für seine Fische zu finden. Bei den Fransenlippern dürfte das schon ziemlich schwer sein. Zu unrecht. Die Lippchen brauchen weder 3 Meter Aquarien noch brauchen sie eine reißende Strömung. Sie sind geradezu prädisziniert für ein schönes Pflanzenaquarium,auch mit co2 Versorgung. Eine reißende Strömung ist da eher schlecht. Im gegenteil,sobald die Stömungspumpe zugeschaltet wird haben sich meine sofort versteckt. In der Jugend fanden sie das durchaus mal nett,doch je älter sie wurden umso mehr versetzt eine starke _Strömung die Fische in Angst. Sie mögen es nicht mehr.Aber immer noch wird von unwissenden Menschen diese Lüge verbreitet. Damit schadet man den Fischen die eh schon einen schlechten Ruf haben noch mehr. Fransenlipper können in Aquarien ab 120 cm gehalten werden. Kleiner sollte das Aquarium aber keinesfalls sein. Die Fische sind sehr langlebeig und darum nur für Mensche zu empfehlen die nicht gerne jedes Jahr den Besatz wechseln möchten. Wer gerne Abwechslung hat im Aquarium sollte diese Fische nicht halten. Ich habe auf meiner Seite ein leider sehr kurzes Video einer Naturaufnahme verlinkt. Wenn man das Video mehrmals ansieht bemerkt man wie die Tiere sich verhalten. sie verjagen sich. Die weissen Flecken lassen auf Kloppereien schliessen. Und das in einem riesigen Fluss mit vielen Millionen Litern Platz für die Fische. Ja, die jagen sich und die kloppen sich auch mal.So sind sie.Und so sind sie auch im Aquarium,unabhängig von Platz,Futter,Wasser oder Strömung.Wer also als Aquarianer eher auf Friede,Freude Eierkuchen getacktet ist, für den sind die Fransenlipper nicht die geeigneten Fische. Ich habe vor ca 2 Jahren mal eine Prügelei unter den Feuerschwänzen gefilmt. Ich traue mir nicht das Video zu veröffentlichen weil dann sofort wieder behauptet wird es sind Killerfische. Aggressive und böse Fische. Die Feuerschwänze haben sich gekloppt und sind sich dann noch 2 tage aus dem Weg geschwommen und gut war es. Es gibt schlimmere Fische. Buntbarsche strengen sich gar nicht groß an um einen anderen Fisch zu töten. Einmal in die Kiemen geboxt und das wars. Fransenlipper töten sich nicht und auch keine anderen Fische. Nur wer eine solche Prügelei nicht mitansehen kann, bitte Finger weg von Fransenlippern.Ansonsten sind Fransenlipper unklompzierte und langlebige Fische.Meine lieben Lippchen leben nun 12 Jahre bei mir


Ich habe mal die light Variante eines Fransenlipperzoffs gefilmt. Zwei frenatum zoffen sich um eine Höhle. Wer das nicht gut vertragen kann anzusehen,der sollte bitte auf Fransenlipper verzichten. Denn solche Rangelleien sind Alltag im Fransenlipperleben. Es ist normal,die Fische wollen das und brauchen das auch. Und genau darum sollten die Tiere niemals Einzeln gehalten werden. Nicht damit sich die Aggressionen verteilen sondern damit sie ihren natürliches Verhalten ausleben können. Agressionen werden durch die Gruppenhaltung weder vermindert und schon gar nicht abgelegt. Sie werden einfach nur ausgelebt