Interessantes zum Sozialverhalten

Einen großen Teil des Tages sieht es in meinem Aquarium ziemlich langweilig aus. Hin und wieder schwimmen mal die Fadenfische rum und auch mal ein Fransenlipper.So ab nachmittags werden die Fische aktiver und richtig Halligalli gibts bei der täglichen Fütterung am Abend. 




Yeah, wir klauen den Welsen den Salat   

So oder sowas ähnliches werden sich meine Fransenlipper wohl denken beim Anblick

der Salatblätter. Was sie in früheren Jahren immer Verschmäht haben scheint ihnen 

nun doch gut zu schmecken seitdem ich einen Trupp Otocinclus im Aquarium habe. Es wird

sich wohl um den klassischen Fall von Futterneid handeln   Jedenfalls scheint ihnen der

Salat nun doch ein ganz passables Futter zu sein. Zumindest kann man sich auch wunderbar drum streiten   


Im Video zu sehen ist die Interaktion von 2 Frenatum.Davon wird es später auch noch ein Zeitlupenvideo geben. Zwischendurch geht ein Bicolor mal dazwischen weil er meint das wäre alles sein Essen



Ich hatte von meinen Fadenfischen Nachwuchs bekommen. Sehr spannend war die Frage wie sich wohl die Fransenlipper gegenüber den kleinen Fischlein verhalten würden. Es kursieren ja die tollsten Märchen über die Fransenlipper. Das bislang schönste Märchen ist wohl das die bösen Fransenlipper Buntbarschen die Köpfe abgebissen hätten. Sicherlich handelte es sich bei den Buntbarschen um ausgewachsene Oskars   


Ich schreibe mal ein ganz anderes Märchen. Die Fransenlipper haben den kleinen Fischlein 0,00 nichts getan. Die Gefahr des gefressen werdens drohte ihnen von ihrer eigenen Art aber sicher nicht von den Fransenlippern. Ich hatte nicht vor Fadenfische zu züchten,aber einmal zum Dokumentieren hab ich die Vermehrung zugelassen.


In dem Video sieht man eine Begegnung von Fransenlipper und Babyfisch während der Fütterung. Er schwimmt auf den kleinen zu,der kleine weicht aus und......der Fransenlipper geht ihm nicht nach sondern schnappt sich ein Futterstückchen. Naja ich hab ja auch keine Buntbarsche. Fadenfischen werden wohl keine Köpfe abgebissen   





       "author" und "copyright" by   Die Fransenlipper   09.01.2023 21:37:57   Impressum